.

Die ProfilAgentin

Icon

Kixka Nebraska | Coaching | Workshops | Vorträge rund um digitale Profile

„Mein digitales Ich“ Online-Kurs IchMOOC für Einsteiger ab 28. Mai 2015


IchMooc 2015

Digitale Einsteiger, die sich für Fragen zu ihrem Digitalen Ich interessieren, sind bei diesem Kurs ganz besonders angesprochen. Die Teilnahme ist kostenfrei, Interessierte können sich sofort einschreibenDie Volkshochschulen Hamburg und Bremen sowie die FH Lübeck haben sich zusammengetan, um einen kostenfreien Onlinekurs auf die Beine zu stellen:

Vier Wochen lang werden verschiedene Lernformate miteinander kombiniert:

1.  gibt es Expertinnen und Expertenvideos zu den Themen

• mein digitales ICH im Netz – Selbstdarstellung und Profile

• mein digitales ICH und die Anderen – Kontakte und Communities

• mein digitales ICH und die Gesellschaft – Stress durch Soziale Netzwerke

• mein digitales ICH und die Maschinen – Was machen Maschinen aus meinen Spuren?

2.  gibt es ein Online-Forum zum Vernetzen und Austausch der Teilnehmenden und einigen der Expertinnen und Experten.

3. finden am 2., 9. und 16. Juni (19 Uhr) bundesweit (!) an verschiedenen Orten MOOCbars statt, dort werden noch weitere Themen rund um das digitale Ich behandelt. Am ersten Termin geht es z.B. um den digitalen Tod: „Unsterblich oder schnell gelöscht? Das digitale Ich im Todesfall“ mit Birgit Aurelia Janetzky.

Das MOOC in IchMOOC steht für Massive Open Online Course und ist eine im digitalen inzwischen durchaus häufiger anzutreffende Lernform, an der ich selber als Teilnehmerin bereits aktiv war.

IchMOOC Profilagentin Teaser

Umso mehr freute ich mich, u.a. neben Ibo Evsan und Maria-Christina Nimmerfroh als Expertin zum Thema Digitale Identität angefragt zu werden. Die Videos mit mir wurden letzte Woche aufgenommen, es war für mich eine richtige Premiere. Nochmals Danke an das engagierte Team: Mit Nina Oberländer, Jöran Muuß-Merholz und Gregor Huber haben die Dreharbeiten klasse geklappt.

Ich gehe in einem Video zum Beispiel ganz besonders auf die Frage ein, welche Tipps bei Profilfotos gut funktionieren. In einem anderen Video erkläre ich, was für Unterschiede es zwischen der Online- und Offline-Identität gibt.

Nun bin ich gespannt, was der Schnitt aus dem gedrehten Material herausholt … (und wie viele „Ähs“ und „Ähms“ ich in der Endversion mit Fassung tragen werde ;)

Ein ausführliches Interview zum IchMOOC findet sich bei den Netzpiloten, dort standen die Köpfe hinter dem IchMOOC, Nina Oberländer und Joachim Sucker, Rede und Antwort. Jöran hat zum Start des MOOCs gebloggt.

 

Category: Identität

Tagged: , , , , , , ,

Leave a Reply

Die Profilagentin ist Mitgründerin der Digital Media Women

Kixka Nebraska bei Linkedin

Kixka Nebraska bei Instagram

Die Agentin bei Facebook

Follow me on Twitter!

Die Agentin ist zertifizierte Trainerin:

________________________________________

Kixka @“Die 500″ newsroom.de

1. BRIGITTE Job-Symposium

Workshop der ProfilAgentin: Xing, Instagram und Co - Mit Social Media im Netz erfolgreich sichtbar werden